Irritationen bei Masken

Anscheinend gibt es bei vielen Menschen immer noch Aufklärungsbedarf über die aktuellen Corona Regeln und den Schutz den ein Mund-Nasen-Schutz bieten kann. Deshalb hier nochmals eine Übersicht vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) über die verschiedenen Maskentypen und deren Schutzwirkung.

Zudem werden wir immer wieder gefragt, warum wir nicht permanent einen Mund-Nasen Schutz tragen.

Laut der aktuellen Corona Verordnung besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Arbeits- und Betriebsstätten am Platz oder bei Verrichtung der Tätigkeit, sofern ein Abstand von 1,5 Meter zu weiteren Personen sicher eingehalten werden kann. Da unser Laden über 200m2 groß ist, und wir maximal 4-5 Mitarbeiter sind, können wir diesen Abstand ohne Kundenverkehr immer Problemlos gewährleisten.
Wenn wir Kunden bedienen verwenden wir natürlich einen Mund-Nasen Schutz wenn kein anderweitiger, mindestens gleichwertiger, Schutz für andere Personen gegeben ist.

Uns liegt der Schutz unserer Gäste und untereinander sehr am Herzen, aber wir machen die Erfahrung, dass sehr viele Menschen sehr verunsichert sind und über die Schutzwirkung von einem Mund-Nasen Schutz nicht richtig informiert sind. So entstehen immer wieder Irritationen. 

Wir informieren uns regelmäßig beim RKI und versuchen nun schon über 7 Monate alles zum Schutz unserer Gäste und füreinander beizutragen.

Was wir jedoch gar nicht mögen, wenn Menschen, vielleicht auch in guter Absicht, uns in einer Blockwart-Mentalität belehren wollen, wie wir was und wie zu tun haben. Wir sind erwachsene Bürger, für die Eigenverantwortung einen sehr hohen Stellenwert hat. Wir haben diesen Beruf unter anderem deshalb gewählt, weil wir zu dieser Eigenverantwortung, durch Bildung, in Form des Lesens von Büchern beitragen wollen.

Aber auch uns unterlaufen Fehler, und es liegen anstrengende Monate hinter uns. Wenn euch also was auffallen sollte, was wir eventuell besser machen können, dann sind wir für respektvolle Hinweise sehr dankbar.